Spotlight

Facebook-Gruppe bringt Romantik in den Knast

Bad-Boys

Facebook-Gruppe bringt Romantik in den Knast

Der „Häftling des Tages“ heißt Patrick, ist 25 Jahre alt und sitzt im Staatsgefängnis Renbæk in Süddänemark. Er ist auf der Suche nach einem Mädchen, mit dem er sein Leben verbringen und für das er romantische Lieder auf der Gitarre spielen kann. Sein Facebook-Foto zeigt einen jungen Mann mit dunkelbraunen Haaren und leicht skeptischem Blick. Eine Frau zu finden, war für Patrick Baagø bisher nicht so einfach. Wegen Schwindeleien sitzt er derzeit eine Gefängnisstrafe von einem Jahr ab. Für die Liebes-Flaute haben er und sein Mithäftling Kim Uth Jensen nun eine Lösung gefunden. Über eine Facebook-Gruppe vermitteln sie Rendezvous in der Gefängniszelle. mehr

Terror

Geiselnahme in niederländischem TV-Sender

Ein 19-Jähriger mit einer Pistolenattrappe ist am Donnerstagabend in die Zentrale des niederländischen Fernsehsenders NOS eingedrungen und hat Erinnerungen an den „Charlie Hebdo“-Terroranschlag ausgelöst. Nach Angaben des NOS-Reporters Martijn Bink sagte der junge Mann, er komme von einem „Hacker-Kollektiv“. Er forderte Sendezeit. Die Abendnachrichten fielen am Donnerstag aus. Verletzt wurde niemand, Schüsse fielen keine. mehr

Verfahren

Hat Dolly Buster «Knöllchen-Horst» beleidigt?

Als Jäger von Falschparkern sorgt seit Jahren ein Frührentner im Harz für Aufsehen - in der Öffentlichkeit ist er nur unter dem Namen «Knöllchen-Horst» bekannt. Nun hat der Mann den früheren Erotik-Star Dolly Buster verklagt, weil er sich von der Frau beleidigt fühlt. Heute will das Amtsgericht im niedersächsischen Osterode in dem Zivilverfahren entscheiden. mehr

Gemeinsamer Auftritt von Lady Gaga und Tony Bennett

Grammy-Verleihung

Gemeinsamer Auftritt von Lady Gaga und Tony Bennett

Popsängerin Lady Gaga (28) wird zusammen mit Jazz-Altmeister Tony Bennett (88) bei der Grammy-Verleihung auf der Bühne stehen. Wie die Recording Academy mitteilte, werden bei der Trophäenshow am 8. Februar in Los Angeles weitere prominente Musiker gemeinsam auftreten, darunter Maroon-5-Sänger Adam Levine und Sängerin Gwen Stefani sowie der irische Folkie Hozier und die Schottin Annie Lennox. Schon seit längerem ist die Teilnahme von Stars wie Ariana Grande, Miranda Lambert, Madonna, Usher und Pharrell Williams bekannt. mehr

Lauschen wird jetzt schwieriger

Telefonieren

Lauschen wird jetzt schwieriger

Der Telekom-Konzern Vodafone und die Sicherheits-Spezialisten der Firma Secusmart haben ihre App zum verschlüsselten Telefonieren fertiggestellt. Die App richtet sich vor allem an Unternehmen, die ihre Handy-Telefonate gegen Abhöraktionen schützen wollen. „Der Bedarf ist auf jeden Fall da, sowohl bei Großkonzernen als auch im Mittelstand als auch bei kleinen Rechtsanwaltskanzleien“, sagte der Secusmart-Geschäftsführer Hans-Christoph Quelle der dpa. „Unternehmen erkennen, dass ein hoher Nachholbedarf besteht“, bestätigte der Firmenkunden-Chef bei Vodafone Deutschland, Philip Lacor. mehr

Spielzeug ohne Elektronik? Vergiss es!

Spielwarenmesse

Spielzeug ohne Elektronik? Vergiss es!

Spielsachen mit zahlreichen technischen Raffinessen haben die Hersteller am Dienstag auf der Neuheitenschau der Spielwarenmesse in Nürnberg gezeigt. Schlichte „klassische“ Produkte waren so gut wie nicht zu sehen - sie seien aber auf zahlreichen Ständen in den Messehallen zu finden, versicherte Messe-Chef Ernst Kick. Bei der Neuheitenschau einen Tag vor Messebeginn stellten knapp 50 Hersteller ihre neusten Produkte den Medien vor, bevor die Branchenschau dann von Mittwoch an Fachbesucher aus aller Welt anzieht. mehr

Rekord

Apple feiert höchsten Gewinn aller Zeiten

Das iPhone 6 und ein enormer Boom in China hat Apple einen historischen Rekord im Weihnachtsgeschäft beschert. Der Gewinn stieg auf 18 Milliarden Dollar - soviel hat noch nie ein Unternehmen weltweit in einem Quartal verdient. Die umgerechnet 15,9 Milliarden Euro ergeben für Apple ein Sprung von mehr als 38 Prozent im Jahresvergleich. mehr

Keira Knightley ist ein Buchstabierfehler

Namensgebung

Keira Knightley ist ein Buchstabierfehler

Der ungewöhnliche Vorname von Schauspielerin Keira Knightley (29) geht auf einen Buchstabierfehler zurück. «Ich sollte eigentlich Kiera genannt werden. So heißt eine russische Eiskunstläuferin, die eines Tages im TV zu sehen war», erklärte sie dem britischen Magazin «Elle». mehr

Knapp an der Katastrophe vorbei

Asteroid

Knapp an der Katastrophe vorbei

Mit hohem Tempo ist ein Koloss von Asteroid am Montag relativ knapp an der Erde vorbeigerast. Das Schwergewicht war so nahe gewesen wie noch kein anderes bekanntes Weltall-Geschoss dieser Größe. „Der Asteroid kam auf seiner vorhergesagten Bahn“, sagte Detlef Koschny, der bei der europäischen Weltraumagentur Esa in Noordwijk auf erdnahe Objekte spezialisiert ist. „Keine Gefahr.“ Der Himmelskörper „2004 BL86“ habe sich mit einem Tempo von etwa 15 Kilometer pro Sekunde genähert, berichtete das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). mehr

Miss Universe

Schönste Frau der Welt kommt aus Kolumbien

Die Kolumbianerin Paulina Vega ist zur Miss Universe gekrönt worden. Bei dem Schönheitswettbewerb in Miami setzte sich die 22-Jährige gegen Mitbewerberinnen aus 87 anderen Ländern durch. Auf dem zweiten Platz landete die Amerikanerin Nia Sanchez, dritte wurde Diana Harkusha aus der Ukraine. mehr

Kim Jong Un ist jetzt sauer auf die Berlinale

Irrtum

Kim Jong Un ist jetzt sauer auf die Berlinale

Im Streit mit den USA um die Filmsatire „The Interview“ richtet Nordkorea seine Drohgebärden nun auch gegen die Veranstalter der Filmfestspiele von Berlin. In dem Film geht es um den fiktiven Mordkomplott gegen den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. Nordkoreas Außenministerium rief dazu auf, die Aufführung bei der Berlinale zu stoppen - der Film wird dort allerdings gar nicht gezeigt. mehr

Debatte

Betrunken aufs Fahrrad – damit soll bald Schluss sein

Fahrradfahrer dürfen sich in Deutschland ziemlich ungestraft betrinken. Der Bundesgerichtshof hat den Alkohol-Grenzwert vor Jahrzehnten auf 1,6 Promille festgelegt. Wer weniger Alkohol im Blut hat und unauffällig fährt, muss nicht einmal ein Bußgeld fürchten. Für Radler gibt es nämlich keinen sogenannten Gefahrengrenzwert, also einen Wert, bei dem man sein Fahrzeug nicht mehr sicher führen kann - und bei einem Verstoß mit einem Ordnungsgeld rechnen muss. mehr

Pudel, Models, Kollektionen: Tops und Flops der Fashion Week

Fashion

Pudel, Models, Kollektionen: Tops und Flops der Fashion Week

Geht es gen Himmel oder eher gen Hölle: In welche Richtung entwickelt sich die Berliner Fashion Week? Hier ein Rückblick, aufgeteilt nach Tops und Flops. Die Berliner Modewoche (19. bis 23. Januar) war auf Wackelkurs, sie musste zwei Absagen verkraften. Zu gucken gab es aber viel. Zum Beispiel: Boris Beckers 14 Jahre alte Tochter Anna posierte auf dem Laufsteg neben einer riesigen Pudel-Figur. Die Designer legten sich ins Zeug: von der Show im Berghain-Club bis zum Einsatz von Hunden auf dem Catwalk. Ein Rückblick in Tops und Flops. mehr

Schade, wieder kein Armageddon

Asteroid

Schade, wieder kein Armageddon

Anfang kommender Woche saust der Asteroid „2004 BL86“ an der Erde vorbei - laut US-Raumfahrtagentur Nasa so nah wie kein anderer bisher registrierter Himmelskörper seiner Größe. Abwehr-Experten bleiben gelassen. „Bei „2004 BL86“ besteht keine Gefahr, dass er die Erde trifft“, sagt Gerhard Drolshagen, der bei der europäischen Weltraumagentur Esa in Noordwijk auf erdnahe Objekte spezialisiert ist. mehr

Fürs Leben lernen mit Harald Schmidt

So schnell kann es gehen: Nach einem knappen Jahr Fernsehabstinenz ist Harald Schmidt (57) kaum wiederzuerkennen. Im dicken Rollkragenpulli erscheint er am Donnerstagmorgen in der Aula des Ville-Gymnasiums in Erftstadt-Liblar bei Köln. mehr

Richter erlaubt Pinkeln im Stehen

Gerichtsurteil

Richter erlaubt Pinkeln im Stehen

Mieter dürfen auf der Toilette ihrer Wohnung laut Gerichtsurteil im Stehen pinkeln. Dies gehöre zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung, entschied das Düsseldorfer Amtsgericht. Das Gericht gab damit einem Mieter Recht, der auf Auszahlung von 3000 Euro Mietkaution geklagt hatte. Der Hausbesitzer wollte 1900 Euro einbehalten, weil der Marmorboden der Toilette durch Urinspritzer abgestumpft war. mehr

Aaron Carter

Zwischen Mitleid und Süßigkeiten

Sommer 1997: Die Backstreet Boys bringen auf der Berliner Waldbühne reihenweise Mädels zum Kreischen. Zum ersten Mal im Vorprogramm dabei ist der jüngere Bruder von Sänger Nick Carter. mehr

Gladbachs Kruse darf mit Stefan Raab pokern

Poker

Gladbachs Kruse darf mit Stefan Raab pokern

Nationalspieler Max Kruse darf jetzt doch an Stefan Raabs TV-Poker-Runde teilnehmen. Im November hatte Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl einen TV-Auftritt während der Saison nicht gestattet. mehr

Katie Holmes

Ich bin sehr dankbar für jeden Tag

US-Schauspielerin Katie Holmes (36) ist auch nach der Scheidung von Tom Cruise glücklich und zufrieden. Bei der Berliner Modewoche wurde sie von Reportern gefragt, wie sie sich nach den vielen Veränderungen der letzten zwei Jahre fühle. mehr

Dschungel

Fünf Sterne für Walter

Walter Freiwald (60), ehemaliger Teleshopping-Moderator, musste am Dienstag für RTL zum ersten Mal in die sogenannten Dschungelprüfung. mehr

Oder bestehenden Zugang nutzen:
Hier neu registrieren.
Hier neues Passwort anfordern.

Aktivitäten Deiner Freunde

NWZ-Inside Webradio

NWZ TV: Region

NWZ-Inside auf facebook und twitter